News aus dem Burgerrat

Aktuelles Wald

4. Quartal 2024

Engelberg, Bösingen

Die Arbeiten für den neuen Wasser- und Abwasseranschluss, den neuen Mistplatz sowie den neuen Vorplatz, bei unserer Liegenschaft Engelberg in Bösingen, sind in vollem Gange.

  Noflenweg 17 + 19

Es werden in den nächsten Wochen auf den Dächern der Liegenschaften Noflenweg 17 + 19 eine Photovoltaikanlage montiert. Bei der Liegenschaft Riedweg 29 ist die neue Photovoltaikanlage bereits in Betrieb.

Waldhütte
Die Waldhütte hat an der Aussenfassade einen neuen Anstrich erhalten.

3. Quartal 2024

Gemeinde Brienz

Die Burgergemeinde Laupen unterstützt die von Unwetterschäden stark betroffene Gemeinde Brienz mit einem finanziellen Beitrag und wünscht der Bevölkerung von Brienz ein gutes Vorankommen bei den Wiederherstellungsarbeiten und eine baldige Normalisierung der Lage, aber auch Schutzmassnahmen, welche für die Zukunft eine bestmögliche Sicherheit gewährleisten.

1. Quartal 2024

Waldwoche 2024

Der Kindergarten führte auch in diesem Jahr die Waldwoche im Laupenholz durch und bedankt sich für die grosszügige Unterstützung bei der Bereitstellung des Lagerplatzes.

  Grundwasserüberwachung in der Laupenau

Die Burgergemeinde Laupen unterstützt die Schwall-Sunk Grundwassermessstelle der Groupe E SA in Zusammenhang mit dem Schiffenensee auf dem Land der Burgergemeinde in der Laupenau. Die Messstelle wird die nächsten 10 Jahre Daten über den Grundwasserspiegel liefern.

Hangrutsch am Senserain

Die Arbeiten der Hangstabilisierung in der Oberau sind abgeschlossen. Die Burgergemeinde Laupen bedankt sich recht herzlich bei der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern, Tiefbauamt, Strasseninspektorat Mittelland West, für die sehr gute Zusammenarbeit und die professionelle Vorgehensweise.

Die Waldspielgruppe,

bedankt sich mit dem folgenden, tollen Bild für die kostenlose Lieferung und Montage des neuen Baumstammes, der als Sitzgelegenheit oder zum Spielen genutzt werden kann. Die Burgergemeinde Laupen wünscht den Kids viele schöne Erlebnisse in der Natur und ganz speziell beim Plätzli im Wald.

4. Quartal 2023

Das Achetringele

Der einzigartige Silvesterbrauch in Laupen feierte am 31.12.2023 das 100-jährige Jubiläum. Die Burgergemeinde Laupen unterstützte diesen tollen Anlass auch in diesem Jahr.
Link: https://www.achetringele.com/verein

                         

Hangrutsch am Senserain

In der Nacht vom 19. Dezember 2023 kam es erneut zu diversen Hangrutschen am Senserain in der Oberau in Laupen. Die ersten Sofortmassnahmen wurden gemacht. Die nötigen Bauarbeiten werden im Januar 2024 durchgeführt.

Schule Laupen

Die Schule Laupen bedankt sich bei der Burgergemeinde Laupen für die diesjährige Lieferung der Weisstannenäste für die Gestaltung der  wunderschönen Adventskränze.

Sturmholz

Der Sturm vom ersten Wochenende im November hat div. Bäume in Laupen und Münchenwiler beschädigt und z.T. sogar gefällt. Der auf dem Bild zu sehende schräge Baum an der alten Bernstrasse in Laupen, musste aus Sicherheitsgründen mit einer Spezialfällaktion gefällt  werden.

Sturmholz
Engelberg

Bei den Pächterinnen unserer Liegenschaft hat sich eine besondere Freundschaft entwickelt. Das Bösinger Zebra El Cid hat einen neuen Gefährten gefunden.

Link zum gesamten Bericht der FN, EL Cid

YouTube, Film, EL Cid

——————————-

3. Quartal 2023

 
Kreuzplatz 5

Die Sockelsanierung am Kreuzplatz 5 hat begonnen. Die immer noch sehr stark durchnässte Wand muss nun in den nächsten Monaten austrocknen. Nach der Trocknungsphase wird der Sockel, im Frühling 2024, wieder aufgebaut und instand gestellt.      

——————————-

Burgerausflug 2023
Liebe Burgerinnen und Burger, liebe Gäste

Es ist uns eine große Freude, Euch zu unserem diesjährigen Burgerausflug in den Basler Zoo einzuladen. Ein Tag voller Abenteuer und Entdeckungen mit einer Vielzahl faszinierender Tierarten erwartet uns.

——————————-

Bundesfeier 2023, Einladung pdf.

2. Quartal 2023

Tag der offenen Tür

Die Burgergemeinde Laupen und die Baugenossenschaft Sense luden zu einer Besichtigungstour der neu gebauten altersgerechten Wohnungen in der Hirsriedmatte ein. Die über 300 Besucher konnten je ein Wohnungstyp in Augenschein nehmen. Die Verpflegung wurde vom Feldküchenteam des Feuerwehrvereins Laupen bereitgestellt, herzlichen Dank.      

4. Quartal 2022

Schule Laupen

Wir bedanken uns bei Reto Schlup und Michaela Hosner, LehrerIn, und den Kids der neunten Klasse der Schule Laupen für die angenehme Projektwoche im 2022. Für Bilder und den Bericht bitte nachfolgenden Link anklicken, viel Vergnügen. Link zu den Details

Schule Laupen

Die Schule Laupen bedankt sich bei der Burgergemeinde Laupen für die diesjährige Lieferung der Weisstannenäste für die Gestaltung der  wunderschönen Adventskränze.   DankeskarteInterview

        

Weihnachtsbeleuchtung 2022

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat im September 2022 freiwillige Massnahmen zum Energiesparen herausgegeben. Darunter fällt unteranderem die Weihnachtsbeleuchtung. Die Gemeindeverwaltung Laupen hat beschlossen diesen Empfehlungen grösstenteils zu folgen. Wir werden während der Weihnachtszeit (Montage, 24.11.2022, Demontage 04.01.2023) statt der üblichen 90 Sterne lediglich 15 Weihnachtssterne aufhängen sowie die 2 Torbögen beleuchten. Die Weihnachtsbeleuchtung beschränkt sich dieses Jahr auf das „Stedtli“. Die deutlich tiefere Anzahl der Weihnachtssterne ermöglicht eine Stromeinsparung von 4’425 kWh oder 85,7% verglichen mit einem «normalen Jahr». Mit dieser Einsparung könnte vergleichsweise ein Smartphone 442’555 mal voll aufgeladen werden! Warum nicht gänzlicher Verzicht? Bereits vor einem Jahr war Weihnachten infolge COVID strengen Massnahmen inklusive Personenbeschränkungen, Zertifikat etc. unterworfen worden. Trotz der markanten Einsparung von Strom stellt die Beleuchtung einen grossen Nutzen für viele dar: – Sichtbare Weihnachtstimmung im regionalen Stedtli für ALLE (Einwohner, Durchfahrende etc.) – Indirekte Stärkung der ansässigen Detaillisten für den Weihnachtsverkauf wie Bimbo, Reisebüro, Laupen Unverpackt, Coiffeur etc. aber auch alle Restaurantbetriebe. – Indem wir erst unmittelbar nach Silvester abräumen, ermöglichen wir auch dem Achetringelerumzug einen würdigen Rahmen. Die Burgergemeinde Laupen wird dieses Jahr einen Weihnachtsbaum aufstellen, dieser wird geschmückt, jedoch nicht beleuchtet sein. Bauverwaltung Laupen 18.11.2022 / DW

Kreuzplatz

3. Quartal 2022

Radwanderroute Zeitschlaufe Laupen

Die Burgergemeinde Laupen unterstützt die Radwanderroute Zeitschlaufe und hat die Befestigungsgrundlagen für die vier Informationstafeln mittels Baumstämmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Burgerrat wünscht dem Organisationsteam viel Erfolg.

Bern Tourismus, Link zur Zeitschlaufe

Link : https://www.freizeit.ch/freizeit/24542/radwanderroute-zeitschlaufe-laupen  

Das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe wurde am 19.08.2022 aufgehoben.

Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe

Im ganzen Kanton gilt ab sofort ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe. Die Waldbrandgefahr wird als «gross» beurteilt.
Die Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter des Kantons Bern haben aufgrund der Gefahrenstufe 4 «gross» ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald erlassen: Das Entfachen von Feuer im Wald oder in Waldesnähe (Mindestabstand 50 Meter) ist bis auf Widerruf untersagt. Ausserhalb der Verbotszonen Feuer nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfachen. Bei Wind ganz darauf verzichten. Keine sonstigen Feuer im Freien. Anweisungen der lokalen Behörden befolgen. Für eine Beurteilung der Situation im Hinblick auf den 1. August ist es noch zu früh. Die erwarteten lokalen Hitzegewitter in den nächsten Tagen dürften noch nicht die erhoffte Entspannung bringen. Dazu müsste es über mehrere Tage flächendeckend regnen. Verlässliche Aussagen zu den geltenden Regeln am Nationalfeiertag können frühestens einige Tage vorher gemacht werden. Das Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern überwacht die Waldbrandgefahr laufend.

——————————-

Jungwacht Ruswil, Nachtgame im Laupenholz 2022

In der Nacht vom 13. Juli 2022 auf den 14. Juli 2022 führte die Jungwacht Ruswil ein Nachtgame im Laupenholz durch. Nach div. kleineren und grösseren Herausforderungen, übernachteten die 130 Jungs bei einem vordefinierten Lagerplatz im Laupenholz. Am nächsten Morgen machten sich die Jugendlichen auf den Weg zurück zum Hauptlager in Oberbottigen. Der Burgerrat wünscht der Gruppe weiterhin eine unvergessliche Zeit und bedankt sich für die perfekte Reinigung des Lagerplatzes.

 

——————————-

Neophytentag Laupen 2022

Am 18. Juni 2022 führte der Natur- und Vogelschutz Laupen den ersten Neophytentag durch. Die zahlreichen HelferInnen sammelten bei grosser Hitze die schädlichen Pflanzen ein, um diese im Anschluss fachgerecht zu entsorgen. Die Burgergemeinde Laupen sorgte mit einem leckeren Risotto aus der Feldküche für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen. Der Burgerrat bedankt sich bei allen Beteiligten für den tollen Anlass.

——————————-

2. Quartal 2022

Projektwoche Schule Laupen

Endlich war es so weit! In der Woche vom 16. -20. Mai ‚reisten’ die Schülerinnen und Schüler der Schule Laupen quer durch Europa. Die Gruppe Skandinavien hatte grosses Glück! Sie durfte das Waldhaus der Burgergemeinde zu ihrem skandinavischen Blockhaus machen. Link zum gesamten Bericht

——————————-

  Amphibienzaun

Schlussbericht Amphibienzaun 2022: Link zum Bericht

Wie auch im letzten Jahr, unterstützt der Burgerrat den diesjährigen, temporären Amphibienzaun im Bereich des Haldenweihers auf der Waldfläche der Burgergemeinde Laupen und wünscht dem Organisationsteam auch in diesem Jahr viel Erfolg.

——————————-

1. Quartal 2022

Baugenossenschaft Sense

Bei strahlendem Wetter konnte der Spatenstich für die erste Etappe der altersgerechten Liegenschaften „Feuer und Wasser“ in der Hirsriedmatte durchgeführt werden. Weitere Infos.  

——————————-

Hangrutsch am Senserain

In der Nacht vom 07. Januar 2022 kam es erneut zu mehreren kleineren Hangrutschen am Senserain in der Oberau in Laupen. Die Kantonsstrasse musste über das Wochenende gesperrt werden. Es mussten rund 100 m3 Erdmaterial abgeführt werden. Nach diesen Arbeitsschritten konnte die Strecke einspurig dem Verkehr übergeben werden.

——————————-

4. Quartal 2021

Schloss 3 „Schlossstöckli“

Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen, das  Schlossstöckli in Laupen erstrahlt in neuem Glanz.  

——————————-

3. Quartal 2021

Schloss 3 „Schlossstöckli“

Die Sanierungsarbeiten an der Aussenfassade der Liegenschaft Schlossstöckli in Laupen haben begonnen.

——————————-

Kantonsstrasse Laupen-Neuenegg

Aufhebung der Sperrung der Kantonsstrasse Nr. 233, Laupen – Neuenegg, KS Nr. 12, Teilstück Senserain, Gemeinde Laupen, ab Ortsausgang Laupen, Fahrtrichtung Neuenegg bis Station Freiburghaus per Mittwoch, 18. August 2021, ca. 14:00 Uhr    

——————————-

Waldspielgruppe Wunderwald

Die Waldspielgruppe Wunderwald hat im Hilfigenwald ein neues, tolles Waldsofa erstellt. Wir wünschen den Kids und den Leiterinnen wunderschöne und erlebnisreiche Stunden im Wald der Burgergemeinde Laupen.

——————————-

Kantonsstrasse Laupen – Neuenegg wegen Hangrutschgefahr gesperrt

Infolge zusätzlichen und kurzfristig aufgetretenen Instabilität und Feststellung von neuen Anrissen entlang des Senserains, Gemeinde Laupen, und nach Rücksprache mit den Geologen, musste sehr kurzfristig die Kantonsstrasse gesperrt werden. Die Verkehrssicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden.

Sperrung Kantonsstrasse Nr. 233, Laupen – Neuenegg – Kantonsstrasse Nr. 12, Teilstück Senserain (Ortsausgang Laupen, Fahrtrichtung Neuenegg bis Station Freiburghaus) ab sofort bis voraussichtlich Freitag 20. August 2021.

Eine Umleitung wird signalisiert. Die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten sind organisiert und werden ab Donnerstag, 21. Juli 2021 erfolgen.

——————————-

Sturmtief Bernd Juli 2021

Das Sturmtief Bernd mit den unzähligen Gewitterzellen und den grossen Niederschlägen verursachte bei vier von unseren Liegenschaften Wassereinbrüche, zudem haben die grossen Wassermassen wiederum zwei Hangrutsche am Senserain in der Oberau ausgelöst.

——————————-

Swiss Location Award 2021

Rund 30’000 Veranstalter und Besucher sowie eine unabhängige Fachjuri haben im Rahmen des Swiss Locations Awards 2021 die besten und schönsten Locations der Schweiz gekürt.  Dabei hat unsere Waldhütte in Laupen in der Kategorie Event- und Partyräume das Gütesiegel „Empfohlener Event- und Partyraum“ erhalten.

——————————-

1. und 2. Quartal 2021

Amphibienzaun in der Oberau

Einleitung

Der Haldenweiher, ein wichtiges Erdkrötenlaichgewässer, für das wir Freiwillige, die Abteilung Naturförderung des Kantons Bern (ANF), die KARCH und die Einwohnergemeinde sich seit 2017 für die Amphibienrettung sehr engagieren, ist durch die Bahnhofverschiebung stark in Mitleidenschaft gezogen worden:

Link zum gesamten Bericht pdf.

——————————-

Raus aus dem Klassenzimmer – Bäume pflanzen

Am Freitagnachmittag, 7. Mai 2021, durfte die Klasse 5./6.c den beiden Förstern, Joel und Christian, beim Bäume pflanzen helfen. Nach einem kurzen Crash-Kurs in Artenkenntnis und Vorgehensweise konnten die 20 Kinder von Laupen gleich selber Hand anlegen. Mit Schaufeln und Hacken ausgerüstet bearbeiteten sie motiviert den Boden, pflanzten insgesamt 25 junge Eichen-Bäume und schützten sie mit Holz und Plastikrohren vor Tieren. Stolz gaben sie «ihren Bäumli» eigene Namen und freuten sich schon, diese wieder besuchen zu gehen. Herzlichen Dank an die beiden Förster, welche diesen Einsatz im Wald möglich machten.

——————————-

Arbeitswoche der Schule Laupen 2021

Die verschobene Arbeitswoche 2020, der beiden 9. Klassen der Schule Laupen, konnte in der Kalenderwoche 18 nachgeholt werden.

Zum Bericht: Arbeitswoche 2021

——————————-

Vermietung der Waldhütte

Aufgrund der ausserordentlichen Lage und der neu angeordneten Massnahmen des Bundesrates, haben wir uns entschieden, die Waldhütte vorerst und bis am 31. Mai 2021 nicht zu vermieten. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme. 

——————————-

BGL Wärmeverbund AG

Die Anlage der BGL Wärmeverbund AG ist seit 2014 in Betrieb. In dieser Zeit konnte dank den angeschlossenen Liegenschaften und der Gesamtleistung des Verbundes von rund 30’401’304 kWh eine Einsparung von 8’760 Tonnen CO2 realisiert werden. Dies entspricht einer eingesparten Heizölmenge von über 3’000’000.00 Liter. Der durchschnittliche Verbrauch von Hackschnitzeln beträgt in diesem Winter rund 40 m3 pro Tag.

——————————-

Amphibienzaun

Wie auch im letzten Jahr, unterstützt der Burgerrat den diesjährigen, temporären Amphibienzaun im Bereich des Haldenweihers auf der Waldfläche der Burgergemeinde Laupen und wünscht dem Organisationsteam auch in diesem Jahr viel Erfolg.

——————————-

Holzschläge 2020/2021

Die Holzschläge 2020/2021 wurden durchgeführt. Die Schläge fanden im Laupenholz (Durchforstung), im Löwenbühl (Waldrandschlag) und im Bouleywald (Durchforstung) in Münchenwiler statt.

——————————-

Biodiversität in der Stadtmatte

Der Burgerrat unterstützt die Biodiversitätsmassnahme in der Stadtmatte mit einem finanziellen Betrag. Weitere Infos finden Sie unter folgenden Link’s.  Stadtmatte Laupen: https://stadtmatte-laupen.ch/ag-biodiversitaet/ https://stadtmatte-laupen.ch/ Festival der Natur/Mission B: https://missionb.ch/wir-haben-die-2-millionenmarke

——————————-

Vermietung der Waldhütte

Aufgrund der ausserordentlichen Lage und der neu angeordneten Massnahmen des Bundesrates, haben wir uns entschieden, die Waldhütte vorerst und bis am 28. Februar 2021 nicht mehr zu vermieten. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme. 

——————————-

Die Schule Laupen bedankt sich für die Tannäste

Im Werken haben wir Adventskränze gemacht. Das hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns dies ermöglicht haben. Hoffentlich können wir dies nächstes Jahr wieder machen. Zu den Kränzen haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen. Die Kränze haben wir selber gebunden und geschmückt. Das Schmücken hat allen sehr viel Spass gemacht. Jeder Kranz sieht einzigartig aus! Vielen Dank! Aline und die 7. Klassen

Wie Sie wissen haben wir Adventskränze gemacht, um unseren Freunden und Verwandten eine kleine Freude zu bereiten. Wir hatten aber auch viel Spass beim Basteln. Die Kränze sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Einige waren äusserst kreativ und schön verziert, andere waren aufs Wesentliche reduziert. Wie jedes Jahr hatten wir aber alle grosse Freude, egal ob schön oder weniger schön, kreativ oder einfallslos, aufwändig oder simpel. Wir danken Ihnen im Namen aller Schüler für ihre Grosszügigkeit! Wir würden uns freuen, wenn wir diese Tradition weiterführen könnten, und wir noch lange Freude an den selbstgemachten Adventskränzen haben können, denn es macht Freude, den Menschen, die uns wichtig sind, eine Freude zu machen. Danke nochmals für alles! Borna, Theo und die 8. Klassen

Wir, die 9. Klassen danken Ihnen herzlich für das Tannenkries, das Sie jährlich vorbeibringen! Auch dieses Jahr sind damit wieder sehr schöne Kränze entstanden. Es hat uns allen sehr Spass gemacht und sie kamen zuhause sehr gut an. Amélie, Magalie und die 9. Klassen