Aktuelles Wald

Neue Tümpel für die Gelbbauchunke

Im Wald der Burgergemeinde Laupen, im Naturschutzgebiet Hirsried, hat Sarah Althaus zusammen mit einem Team des Zivilschutzes Tümpel ausgehoben, um die Gelbbauchunke ansiedeln zu können. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen.

Bericht von Sarah Althaus

Holzschlag 2022/2023

Die Holzschläge 2022/2023 in den Wäldern der Burgergemeinde Laupen haben begonnen. Sollten Sie im Wald auf die Schilder, siehe unten, treffen, bitten wir  das Verbot zu respektieren. Für allfällige Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit im Wald, dem idealen Naherholungsgebiet in der Region.

Holzschlag 2023

Laupenholz, Verborgene Kulturgeschichte unter der Waldoberfläche

JONAS GLANZMANN

Die Besiedlungsgeschichte von Laupen wurde meist auf das Schloss Laupen und die dazugehörige Siedlung am Fusse des Schlosshügels reduziert. Die topografische Lage von Laupen entspricht den Voraussetzungen für den Bau einer Befestigungsanlage und eines gut ausgebauten Wegnetzes. Die Lage auf der hochwassergeschützten Geländeterrasse und die darüber liegende Hochebene des Laupeholz ermöglicht Siedlungstätigkeiten die bis in die Urzeit zurückreichen. Römische und insbesondere bronzezeitliche Aktivitäten in und um Laupen lassen sich anhand von Funden belegen. Nach gezielten Prospektionen und Feldbegehungen durch Jonas Glanzmann (History Projects GmbH) wurden weitere zum Teil unbekannte Spuren von Siedlungstätigkeiten im Laupeholz neu- und wiederentdeckt. Die Siedlungsgeschichte von Laupen kann nur im Zusammenhang mit den archäologischen Funden im Ort Bösingen verstanden werden.

Link zum gesamten Bericht

Die Schlosszufahrt wurde erneuert

Die Burgergemeinde Laupen hat als Grundeigentümerin die Schlosszufahrt erneuert. Das Strassengefälle, die Ablaufrinnen und der Mergel wurden instand gestellt.

 

Vom Blitz getroffen!

In der Nacht vom 22.07.2022 auf den 23.07.2022 schlug am Weisstannenweg im Laupenholz ein Blitz in eine, im Durchmesser über 80 cm grosse, Weisstanne ein. Der Baum wurde zerstört und musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

 

Feuerverbot im Wald und Waldesnähe

Im ganzen Kanton gilt ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe.

Mehr Infos:

https://bglaupen.ch/aktuelles/infoblatt/

 

Bezeichnung der Waldwege im Wald der Burgergemeinde im Laupenholz

Eine detaillierte Karte mit den Waldbezeichnungen finden Sie in der folgenden Karte:

Link zum pdf.: Waldkarte Laupen Grundlage 2022Waldkarte Laupen

Waldbrandgefahr März 2022

In Regionen mit «erheblicher» Wald- und Flurbrandgefahr (Stufe 3) können Flächenbrände entstehen. Die Streuschicht kann sich sehr leicht entzünden. Es fehlt die hemmende, grüne Vegetation. Die unteren Bodenschichten sind oft noch brandhemmend. Brandintensität und –tiefe sind voraussichtlich mässig: Die Humusschicht wird teilweise verbrannt. Kronenfeuer sind im Nadelholz bei (niedrigen) Einzelbäumen / Baumgruppen sowie an Hanglagen möglich. Flugfeuer sind mit Wind möglich, insbesondere in Nadelholzbeständen. Link Waldbrandgefahr 

 

Holzschlag 2021/2022

Die Holzschläge 2021/2022 in den Wäldern der Burgergemeinde Laupen haben begonnen. Sollten Sie im Wald auf die Schilder, siehe unten, treffen, bitten wir  das Verbot zu respektieren. Für allfällige Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit im Wald, dem idealen Naherholungsgebiet in der Region.

——————————

Naturschutzgebiet Holzmatte im Laupenholz

Der Natur- und Vogelschutz Laupen hat am 20.01.2022 die Orchideenwiese und deren engere Umgebung, in der Holzmatte, gemäht und instand gestellt, herzlichen Dank.

——————————

Sturmholz im Juni/Juli 2021

Die vergangene Schlechtwetterperiode hat für vereinzeltes Sturmholz im Laupenholz und auch im Münchenwilerwald gesorgt.

——————————

Hangrutsch am Senserain

Aus Sicherheitsgründen betreffend die Kantonsstrasse, mussten Baggerarbeiten an losen Felsformationen im Senserain durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch der verschüttete Waldweg wieder instand gestellt.

——————————

Kindergarten im Laupenholz

Der Kindergartenplatz im Laupenholz, wurde auch in diesem Jahr für die Waldwoche bereitgestellt. Leider musste der Anlass wegen der Schul- und Kindergartenschliessung (CORONA) abgesagt werden.

——————————

Sicherheitsholzerei beim Parkplatz der Waldhütte und des Vitaparcours

Aus Sicherheitsgründen wurde beim Parkplatz bei der Waldhütte und beim Parkplatz des Vitaparcours im Laupenholz eine Sicherheitsholzerei durchgeführt. Es wurden in erster Linie die vom Käfer befallenen Fichten sowie überalterte grosse Buchen gefällt.

 

Das Sturmtief Petra vom 04. Februar 2020

Am 04. Februar 2020 fegte der Sturm Petra über die Schweiz und verursachte auch in Laupen und Münchenwiler in den Wäldern der Burgergemeinde Laupen kleinere Schäden.

 

Der neue Brunnen bei der Waldhütte

Der neue Brunnen bei der Waldhütte wurde aus einer Lärche aus dem Laupenholz erstellt und strahlt nun in vollem Glanz.

 

Bericht Überwachung Amphibienzaun 2019

Auch dieses Jahr wurde wiederum eine Aktion zur Rettung der wandernden Amphibien beim Haldenweiher durchgeführt. Da wir letztes Jahr trotz des Amphibienzaunes viele überfahrene Tiere feststellen mussten, vermuteten wir, dass zahlreiche Amphibien schon nach kurzer Zeit vom Laichgewässer wieder zurück in den Hangwald, den Landlebensraum, wandern.

Deshalb kam die Idee auf, einen zweiten Amphibienzaun für die vom Haldenweiher zum Hangwald rückwandernden Amphibien zu erstellen. Erstmals haben H. Garo und sein Team von der Abteilung Naturförderung des Kantons zwei temporäre Amphibienzäune an der Neueneggstrasse auf der Höhe des Haldenweihers erstellt. Der bisherige Zaun befand sich auf der Seite des Hangwaldes (nördlich der Kantonsstrasse), der zweite wurde auf der gegenüberliegenden Strassenseite (südlich der Kantonsstrasse) unmittelbar entlang des Haldenweihers (Abb.1, 4 und 5) erstellt.

Link zum gesamten Bericht

 

Sturm Bennet vom 04. März 2019

Am 04. März 2019 fegte der Sturm Bennet über die Schweiz und verursachte auch in Laupen und Münchenwiler in den Wäldern der Burgergemeinde Laupen diverse Schäden.

 

Baum des Jahres 2019

Die Flatter-Ulme ist Baum des Jahres 2019! Wer die buschigen Blüten der Flatter-Ulme einmal im Wind hat tanzen sehen, weiß woher die Art ihren Namen hat. 2019 rückt die Baum des Jahres Stiftung damit eine Ulmenart ins Licht der Öffentlichkeit, die bisher wenig bekannt ist

Informationen Baum des Jahres 2019 Lignum Schweiz

 

Der Krummzähnige Weisstannenborkenkäfer treibt sein Unheil

Unerwartet und sehr früh im Jahr treibt der Krummzähnige Weisstannenborkenkäfer, im Laupenholz, sein Unheil. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit befällt der rindenbrütende Käfer unzählige Weisstannen im Wald der Burgergemeinde Laupen. Die nötigen Sofortmassnahmen werden eingeleitet. Die befallenen Bäume müssen sofort gefällt und aus dem Wald transportiert werden.

Merkblatt Rindenbrütende Käfer an Weisstannen

 

Der Borkenkäfer ist im Anmarsch     

Nach den Windstürmen Burglind, Evi und Friederike sind die Aufräumarbeiten im Kanton Bern noch nicht abgeschlossen (bei der Burgergemeinde Laupen sind die Arbeiten schon seit einigen Monaten abgeschlossen).  Das noch im Wald liegende Holz und das warme Wetter spielen dem Borkenkäfer in die Karten.

Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link.

Borkenkäfer im Anmarsch

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Tel: 031 747 85 20

 

Windstürme Burglind, Evi und Friederike     

Die schweren Windstürme Burglind, Evi und Friederike fällten im Wald der Burgergemeinde Laupen anfangs Jahr rund eine Jahresnutzung Holz. Die sehr gefährlichen Aufrüstarbeiten laufen auf Hochtouren. Zum heutigen Zeitpunkt ist ein Betreten des Waldes nicht sinnvoll und sollte wenn möglich vermieden werden. Sobald die Fällarbeiten abgeschlossen sind und das Holz auf den grossen Poltern liegt, werden wir die rot/weissen Bänder bei den Forststrassen entfernen. Das ist das Zeichen für die Bevölkerung, dass das Betreten des Waldes wieder möglich ist.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Tel: 031 747 85 20

 

Regionaler Waldplan 74 Frienisberg – Laupenamt

Das Planungsgebiet umfasst knapp 25’000 Hektaren, wovon 6’000 Hektaren der Waldfläche angehören (24%). Der Waldanteil liegt damit unter dem Durchschnitt des Kantons Bern 31%.

Im Planungsgebiet

Bremgarten, Clavaleyres, Ferenbalm, Frauenkappelen (ohne Forst), Kriechenwil, Golaten, Grossaffoltern, Gurbrü, Kirchlindach, Laupen, Meikirch, Mühleberg (ohne Forst), Münchenwiler, Neuenegg (ohne Forst), Radelfingen, Rapperswil, Ruppoldsried, Schüpfen, Seedorf, Wengi, Wileroltigen, Wohlen, Zollikofen (ohne Meielen).