Arbeitswoche 2012 - Burgergemeinde Laupen, Baugenossenschaft Sense, BGL Wärmeverbund AG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitswoche 2012

Aktivitäten

Arbeitswoche 9. Klasse 2012

Eine Woche im Grünen

Schüler und Schülerinnen tauschen Klamotten gegen Arbeiterhosen und –handschuhe; Bleistift, Füller und Lineal gegen Schaufel, Beil und Säge. Die neunten Klassen der Schule Laupen verbringen eine Woche im Grünen.

Am Montag Morgen des 29.10. sassen die Neuntklässler der Schule Laupen nicht wie üblich an ihren Pulten und büffelten Franz oder lösten knifflige Matheaufgaben. Sie trafen sich mit ihren Klassenlehrpersonen um 8.00h bei der Waldhütte Laupen zur Arbeitswoche. Mit von der Partie waren folgende Personen der Gemeinde und Burgergemeinde Laupen, welche während der ganzen Woche verschiedene Gruppen betreuten und alle tatkräftig unterstützten: Christian Schuhmacher, Franz Jungo, Jean-Claude Rappo, Brigitte Hug, Robert Gurtner, Hans Holzer, Markus Werren, Walter Weber und Daniela Streit. Ein herzliches Dankeschön allen Bertreuerinnen und Betreuern.
In sieben Gruppen aufgeteilt, erledigten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeiten in der Natur. Holz spalten, Wege ausbessern, jäten, Bäume schneiden und fällen, die Burgerhütte auf Vordermann bringen, die Badi auf den Winter vorbereiten und viele weitere Aufgaben nahmen die Jugendlichen motiviert in Angriff. Ausgerüstet mit den nötigen Werkzeugen und richtiger Arbeitskleidung ging die Arbeit in flottem Tempo voran und unsere jugendlichen Arbeiterinnen und Arbeiter wurden von ihren Gruppenchefs und den Lehrpersonen für ihren Einsatz gelobt. Es herrschte stets eine gute Stimmung, die auch von ein paar Schneeflocken und Windböen anfangs Woche nicht getrübt werden konnte. Passend zum anschliessend wunderbaren Herbstwetter verlief die ganze Woche reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Und so wurden die Neuntklässler am Freitag Mittag mit einem Kinogutschein – gespendet von der Burgergemeinde Laupen – in ihr wohl verdientes Wochenende entlassen.


Wir danken allen für ihren Einsatz!

M. Chopard



Der gesamte Bericht kann durch anklicken des folgenden Linkes geöffnet werden.

Arbeitswoche 9. Klasse Schule Laupen pdf.









 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü